Aircraft Maintenance Technician Lebenslauf Beispiel

Mit diesem Reverse chronologischen Lebenslauf Format Listen Berufserfahrung mit Ihrer letzten Position starten und mit Ihren ersten Job zu beenden. Ist weithin anerkannt und gilt für die meisten Arbeitssuchenden. Die umgekehrter chronologischer Reihenfolge Lebensläufe sind leicht zu lesen und Karriere Wachstum hervorheben können.

Dieses Format eignet sich für diejenigen, deren Karriereziele klar definiert sind und deren Arbeitsziele mit ihrer Arbeitshistorie übereinstimmen. Überprüf den Vor- und Nachteile des umgekehrten chronologischen Lebenslaufs. Die umgekehrter chronologischer Reihenfolge Lebenslauf-Format wird von den meisten Job Recruiter bevorzugt.

Darüber hinaus können Sie nach Lebenslaufbeispielen von suchen Energiegewinnung oder von Karriere Situation und verbessern Sie Ihren Lebenslauf mit Schlüsselwörter von der Industrie.

DIE WARTUNGSTECHNIKER FÜR FLUGZEUGWARTUNG-PROJEKTE BEREITET STYLISTISCHE IDEEN, DIE SIE FÜR IHREN WORTBILD VERWENDEN KÖNNEN

Vorname Nachname
Adresse
City, ST ZipCode
Telefon #
E-Mail-Adresse

 

BERUFSERFAHRUNG

 

11 / 01 / 01 - Geschenk, 50-Stunden pro Woche, FLUGZEUGWARTUNGSTECHNIKER, $ 17 pro Stunde, Vertex Aerospace, 1160-Saratoga-Allee, NAS Kingsville, TX, 78364, Jon Doe, 360-516-1212. Führen Sie die Auftragnehmerwartung für zugewiesene Flugzeuge durch, um vertragliche Verpflichtungen, Kundenanforderungen und -standards für die Verfügbarkeit von Luftfahrzeugen sowie die Vertragsrentabilität zu erfüllen und zu übertreffen. Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von C-130A-, DC-6- und DC-7-Löschfahrzeugen für United States Forest. Erfüllen Sie Anforderungen, Vorschriften und Ziele für mehrere komplexe Projekte, die von umfangreichen Flugzeugmodifikationen und detaillierten Aufzeichnungen der Luftfahrtwartung bis hin zu fortschrittlichen logistischen Untersuchungen reichen.

 

LUFTFAHRWARTUNG ÜBERBLICK: Koordinieren und führen Sie jährliche Inspektionen der Luftfahrtwartung und anschließende Reparaturen gemäß den von der Federal Aviation Administration genehmigten und vom Hersteller festgelegten Standards und Anforderungen durch. Führendes Team von Mitarbeitern des Augmentation Contractors beim Versand mit Flugzeugen zu verschiedenen Lufttankerbasen im Westen der USA. Audit Aviation Maintenance Inspections von Mitgliedern des Aviation Maintenance Inspection-Teams. Schulung anderer Auftragnehmer in Luftfahrtwartungsaktivitäten für zugewiesene Flugzeuge.

 

LUFTFAHRT WARTUNGSKOMPETENZ: Führen Sie Änderungen, Modifikationen und strukturelle Reparaturen an unterstützten Flugzeugzellen und anderen Hauptkomponenten durch. Überholung von T-56-Turbinentriebwerken und R3350-Sternmotoren. Führen Sie routinemäßige Wartungsarbeiten in der Luftfahrt an einer Vielzahl von elektrischen, mechanischen, Treibstoff-, Hydraulik-, Triebwerks-, Sauerstoff-, Feuerlösch- und Pneumatiksystemen für Flugzeuge durch, einschließlich geplanter und außerplanmäßiger Inspektionen, neu auftretender Reparaturen und Betriebskontrollen. Bedienen Sie präzise Mess- und Prüfgeräte, Handwerkzeuge und andere Spezialwerkzeuge.

 

LEISTUNGEN: Anhaltender DC-7-Lufttanker im Einsatzbereitschaftsstatus für 100% Bereitschaftsunterstützung bei der Brandbekämpfung mit aggressiver vorbeugender Wartung und Reparaturen über zwei Monate, während der einzige Flugzeugwartungstechniker mit Flugzeug und Besatzung eingesetzt wird. Gesicherte logistische Bereitstellung und Bereitstellung lokaler Ressourcen für eine sofortige Verfügbarkeit. Erzielte eine nachhaltige Null-Prozent-Fehlerrate bei einer Überholung von 28 R3350-Sternmotoren über 19 Monate als leitender Flugzeugwartungstechniker für das Projekt.

 

10/15/99 - 10/30/00, 43-Stunden pro Woche, FLUGZEUGWARTUNGSTECHNIKER, $ 15.50 pro Stunde Boeing Aerospace Operations, 1160 Saratoga Ave, NAS Kingsville, TX 78364, John Doe, 212-555-1212.

Erfüllte die meisten der oben genannten Aufgaben für die Butler Aircraft Company. Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von ein- und mehrmotorigen Flugzeugen von Cessna, Piper und Beech. Durchführung von Standardwartungsaktivitäten für die Luftfahrt an verschiedenen elektrischen, mechanischen, Treibstoff-, Hydraulik-, Sauerstoff- und Pneumatiksystemen von Flugzeugen. Etabliert einen guten Ruf für die sichere und zeitnahe Bereitstellung hochwertiger Wartung und Kundenzufriedenheit.

 

08/01/96 - 09/14/99, 40-Stunden pro Woche, C-130-PROGRAMM-MANAGER, E-7, HQ 15-Luftwaffe, 540-Luftbrückenantrieb, Travis AFB, CA 94535, John Doe, 707-424-2965. Bereitgestelltes Programm-Management Überblick über das C-130-Programm von 143 AMC, ANG und AFRC C-130-Flugzeugen, Aviation Maintenance-Aktivitäten von 99-Fachleuten und $ 2.5 Milliarden US-Dollar an Unterstützungsausrüstung und -zubehör im gesamten 15th Air Force-Verantwortungsbereich. Leitete 15th Anforderungen, Vorschriften und Ziele der Luftwaffe, die eine mehrfache und komplexe logistische Planung für den weltweiten Einsatz von Mobilitätskräften zur Unterstützung der nationalen Interessen der USA vorgeben.

 

Technische Fachkompetenz und Beratung für leitende Angestellte und alle regionalen Instandhaltungsaktivitäten für die Luftfahrt, mit Schwerpunkt auf Fondsprognosen und Ressourcenplanung. Inspektion und Bewertung der Flugzeugwartungsaktivitäten in neun nachgeordneten Einheiten, die die Gesamtüberwachung von Geschäften, Auftragnehmeraktivitäten, Arbeitsprozessen und Flugzeugsystemen mit Feedback zur kontinuierlichen Prozessverbesserung durchführen.

 

Verwalteter 15. Überprüfungsprozess für das Training der Luftwaffe, der Commander einen klaren Überblick über die Schulungsqualität und -effizienz für fast 17,200 Mitarbeiter bietet, einschließlich Mängeln, die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit des Änderungsmanagements erfordern. Oversaw Pacific Theatre auf dem Weg-Boden-Trainer-Programm. Programm für verwaltete Logistikeinheiten und individuelle Wartungsprämien.

 

LEISTUNGEN: Verdiente Air Force Meritorious Service Medal (Second Oak Leaf Cluster) für erfolgreiche, aggressiv koordinierte Aktionen, um einen hohen Stand der Luftfahrtwartungsbereitschaft zu gewährleisten, um die Anforderungen des USAF Global Engagement zu erfüllen. Eliminierung umweltschädlicher C-130-Flugmotorenwaschanforderungen, wodurch über 700 Arbeitsstunden pro Jahr eingespart werden. Verbesserte Wartungsoperationen für C-17-Systeme auf der Strecke im Pazifik durch die Ausarbeitung und Umsetzung eines umfassenden Schulungsplans, um die Fähigkeiten der leitenden Techniker zu verbessern. Identifiziert und behoben einen schwerwiegenden Mangel an C-130 Verteidigungspanzerungskits. Rüsten Sie die gesamte C-130-Flotte auf eine vollständige Defensivkonfiguration für Gebiete mit hoher Bedrohung um, indem Sie die Finanzierung und Logistik planen und koordinieren, um Kits von anderen aktiven Einheiten zu erhalten. Entwickelte und implementierte Richtlinien und Verfahren, um unsachgemäße Instandhaltungspraktiken in der Luftfahrt an die Unternehmensstandards und -anforderungen anzupassen. Autorisierter computergestützter Schulungsüberprüfungsprozess, der von einer höheren Behörde implementiert wird, um die angemeldeten Schulungen zu bewerten und kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.

 

02/01/93 - 07/30/96, 40-Stunden pro Woche, AVIATION WARTUNG PRODUKTION SUPERINTENDENT, E-7, 731st Air Mobility Squadron, AFB Hickam, HI, Chief Sergeant John Doe. Verwaltete alle Aktivitäten des Aviation-Wartungsprogramms als Aufsichtsbehörde für die Überwachung der Lufttüchtigkeit, Vorschriften und Ziele für die komplexe Planung, Inspektion, Reparatur und Wartung von mehreren USAF-Flugzeugen, einschließlich C-5, C-17, C-130 und C-141. Technische Fachkenntnisse und Anleitungen zur Verwaltung der Produktionsanstrengungen des 123-Personals in den verschiedenen technischen Bereichen von 10, die die Flugzeugwartung durchführen. Wurde als leitender Wartungsbeauftragter eingesetzt, als er an zahlreichen weltweiten Standorten eingesetzt wurde, um den Lufttransportbetrieb zu unterstützen. Regelmäßig übernommene Flugaufsichtspflichten. Ausgewogene Menschenfragen mit Missionsforderungen.

 

LEISTUNGEN: erhielt die Air Force Achievement Medal, nachdem er von Hand ausgewählt wurde, um Wartungsarbeiten zur Unterstützung der Operation DEEP FREEZE '95 zu leiten, und trug maßgeblich zu einer Startzuverlässigkeit von 94% und einer Rate von 100% nach Neuseeland bei. Konsequent gewartete 98% oder bessere Flugzeug-Return-to-Service- und Abflugzuverlässigkeitsrate in einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld. Geborgene Start- und Bergungsoperationen für C-141-Flugzeuge, die COOPERATIVE OSPREY unterstützen. Lösung logistischer Herausforderungen zur Behebung geschäftskritischer Unstimmigkeiten bei Flugzeugen, Gewährleistung einer minimalen Bodenzeit und eines pünktlichen Starts durch überlegene technische Expertise und Anleitung bei der Entscheidungsfindung. Produzierte in kurzer Zeit hochwertige Techniker durch die Erstellung eines wichtigen Upgrade-Schulungsprogramms.

 

11/16/89 - 01/30/93, 40 Stunden pro Woche, Leiter des Luftfahrt-Inspektionsteams, E-6, 86. Luftbrückenflügel, Ramstein Air Base, Deutschland, Master Sergeant John Doe, 960-775-6684. Managed Aviation Maintenance Inspection-Team von 59 Mitarbeitern, das die Überwachung von Anforderungen, Vorschriften und Zielen für mehrere und komplexe Phasen der Aviation Maintenance Inspection und vorgeplanter Wartungsaufgaben bereitstellt. Leitung aller Wartungsaktivitäten in der Luftfahrt während des Inspektionsprozesses unter Bereitstellung von technischem Fachwissen und Anleitung. Interpretierte Inspektionsdiskrepanzen und stellte die Gültigkeit von Korrekturmaßnahmen fest. Bewertung einzelner Systemdiskrepanzen und Überprüfung der Lieferprioritäten bei der Bestellung geschäftskritischer Komponenten. Sicherstellen, dass ausreichend geschultes und voll qualifiziertes Personal vorhanden ist, um Inspektionen der Luftfahrtwartung und die erforderliche Wartung durchzuführen.

 

Managed Aviation Maintenance Organization mit Aufsicht über Anforderungen, Vorschriften und Ziele für mehrere und komplexe Waffensysteme im Wert von über 500 Millionen US-Dollar, als Chief Squadron Assistant Systems. Verwaltete Wartungs- und Sicherheitsprogramme und Leistung des 59-Personals in den verschiedenen Bereichen der Aviation-Wartung von 13. Led führte sicher Aviation Maintenance-Bemühungen durch, um die von 17 zugewiesenen Hubschrauber HC-130 Combat Shadow, MC-130 Combat Talon II und MH-53J PAVE LOW III zu unterstützen. Mehr als $ 8.5 Millionen an Aviation Maintenance-Ressourcen, die sieben verschiedenen Funktionsbereichen zugewiesen wurden. Gleichzeitig habe ich hauptamtliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Abschnitts Safety Program Manager, des Abschnitts Self-Inspection Program Manager und des Flight Technical Order Distribution Office (TODO) -Managers wahrgenommen.

 

LEISTUNGEN: Verkürzung der Inspektionsdurchlaufzeit um 30 % durch Verbesserung des Prozesses der Luftfahrtinstandhaltungsinspektion und effektive kurz- und langfristige Zielsetzung als Teamleiter für isochrone Inspektionen. Eliminierung von mehr als 67,000 US-Dollar an doppeltem Verbrauchsmaterial durch die Integration von Inspection Dock mit dem Heavy Maintenance Shop, um den Einsatz von Ressourcen und Personalfähigkeiten zu verbessern. Konkret erhöhte Fähigkeiten von über 800 Mitarbeitern und Einsatzbereitschaft mehrerer Waffensysteme, während er als Assistant Systems Section Chief der Wartungsstaffel diente. Durch ein aggressives und effektives Management eine konsistente, zeitnahe, korrekte und vollständige Dokumentation von Flugzeugwartungsaufzeichnungen, Sonderinspektionen und technischen Zeiteinhaltungsaufträgen.

 

BILDUNGSEINRICHTUNGEN

 

BS, Professionelle Luftfahrt, Embry-Riddle Aeronautical University, Daytona Beach, FL 32117, Mai 99, GPA 3.60

 

AS, Flugzeugwartungstechnologie, Community College des AF, Maxwell AFB, AL 36112, Aug 95, GPA 3.99

 

Fachausbildung

 

Wartungs-Engine-Lauf C-141-Grundkurs, Jun 97, 24 Stunden; Flugzeugwartungstechniker, C-141, 2A5X1J, September 96, 136 Stunden; C-141 Wartungstechniker für Flugzeuge (Übergang / Unterwegs), 2A5X1J, August 93,186-Stunden; C-130 Spezialist für die Wartung von Flugzeugen, 431X2, Mar 81, 453 Stunden.

 

LIZENZEN / ZERTIFIKATE / AUSZEICHNUNGEN / ANDERE INFORMATIONEN

 

Prüfbehörde der FAA, Jan 01; FAA AIRFRAME UND POWER PLANT CERTIFICATE, Eidgenössische Luftfahrtverwaltung, Sep 98; FCC ALLGEMEINE FUNKBETRIEBE LIZENZ, März 98; Verdienstmedaille der Luftwaffe (Zweiter Eichenblatt-Cluster); Air Force Achievement Medal; Unteroffizier der Luftstreitkräfte des Viertels; Staffel Unteroffizier des Viertels; Kenntnisse in Microsoft Word-, PowerPoint-, Excel-, Outlook-, IE 6.0- und MIS-Anwendungen (Advanced Maintenance Information System). Freiwillige für Pfadfinder von Amerika, Cub Master, Pack 27, Redmond, Oregon.


Verwenden Sie das Land Jobsuche or Jobsuche in Land Jobsuchmaschinen!

Denken Sie daran, dass Ihr Lebenslauf / Lebenslauf sein muss gezielt, scanbare und erzeugen Hits. Wenn Sie Schwierigkeiten mit Ihrem haben CV Schreiben or Lebenslauf schreiben anstatt auf ein leeres Stück Papier zu starren, benutze es CV-Proben . CV-Vorlagen, Lebenslauf Muster . Lebenslauf Vorlagen.

Die meisten Recruiter erwarten ein Anschreiben zusammen mit Ihrem Lebenslauf oder Lebenslauf. Also, bereiten Sie sich vor Motivationsschreiben überzeugend den Leser, warum Sie der beste Kandidat für die sind Interview Verwendung von Anschreiben schriftlich Tipps.

Anderer Flugzeugwartungstechniker Fortsetzen Beispielinformation

Wenn dein Motivationsschreiben . fortsetzen Wenn Sie bereit sind, können Sie Ihren Lebenslauf für den Flugzeugwartungstechniker per E-Mail an senden internationale Jobsuche zu Job Werber weltweit.

Um erfolgreich zu sein in Ihrem Land Jobsuche und um die Jobs zu bekommen, die Sie wollen, müssen Sie eine vorbereiten Motivationsschreiben . CV or fortsetzen was du musst E-Mail sofort zu den potenziellen Arbeitgebern ausgewählt während einer Arbeitssuche.

Wenn Sie eine Einladung zu der Empfangs Interviewkönnen Sie einen beantragen Visum . Arbeitserlaubnis. Dann bereiten Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vor und werfen Sie einen Blick auf typisch Vorstellungsgespräch Fragen, Job-Interview-Tipps und andere Jobsuche Fähigkeiten.

Überprüfen Sie das Vorstellungsgespräch zwei & Don'ts und andere Jobsuche Fähigkeiten Seiten. Finde heraus, warum Menschen sind nicht für offene Stellen angestellt.

Folgen Sie dem Vorstellungsgespräch mit einem nach oben Dankesschreiben. Die Arbeitgeber betrachten dies als ein Hinweis auf die endgültige Interesse an der Position.

Darüber hinaus werden auf Arbeitssuche, Visa, Arbeitsgenehmigungen, Anschreiben, Lebenslauf & Lebenslauf, Vorstellungsgespräch . Kleiderordnungen Seiten können Sie Tipps für die vielen verschiedenen Ländern zu finden.

Viel Glück mit der Flugzeugwartungstechniker nimmt Probe wieder auf.

Aircraft Maintenance Technician Resume Sample

This reverse chronological resume format lists job experience starting with your most recent position and ending with your first job. Is widely accepted and is applicable to most job seekers. The reverse chronological order resumes are easy to read and can highlight career growth.

This format suit those whose career goals are clearly defined and whose job objectives align with their work history. Check the reverse chronological resume advantages & disadvantages. The reverse chronological order resume format is preferred by most job recruiters.

In addition, you may search resume samples by industry or by career situation and enhance your resume with resume keywords by industry.

THE AIRCRAFT MAINTENANCE TECHNICIAN RESUME SAMPLE PROVIDES STYLISTIC IDEAS THAT YOU MAY USE IN YOUR RESUME

FirstName LastName
Street Address
City, ST ZipCode
Phone #
Email Address


WORK EXPERIENCE

 

11/01/01 – Present, 50 hours per week, AIRCRAFT MAINTENANCE TECHNICIAN, $17 per hour, Vertex Aerospace, 1160 Saratoga Ave, NAS Kingsville, TX 78364, Jon Doe, 360-516-1212. Perform Contractor Maintenance on assigned aircraft to meet and exceed Contractual obligations, customer Requirements and Standards for aircraft availability, and Contract profitability. Maintain Airworthiness of C-130A, DC-6, and DC-7 firefighting air tankers for United States Forest. Meet Requirements, Regulations, and Objectives for Multiple, Complex projects ranging from extensive aircraft modifications and detailed Aviation Maintenance records keeping to advanced logistical research.

 

AVIATION MAINTENANCE OVERSIGHT: Coordinate and conduct annual Aviation Maintenance Inspections and subsequent repairs according to Federal Aviation Administration approved and manufacturer’s Standards and Requirements. Lead team of augmentation Contractor Personnel when dispatched with aircraft to various air-tanker bases in western United States. Audit Aviation Maintenance Inspections of Aviation Maintenance Inspection team members. Train other Contractor Personnel in Aviation Maintenance Activities for assigned aircraft.

 

AVIATION MAINTENANCE EXPERTISE: Perform Alterations, Modifications, and structural repairs to supported airframes and other major components. Overhaul T-56 turbine engines and R3350 Radial engines. Carry out routine Aviation Maintenance Activities on wide range of aircraft electrical, mechanical, fuel, hydraulic, engine, oxygen, fire extinguishing, and pneumatic systems, including scheduled and unscheduled inspections, emergent repairs, and operational checks. Expertly operate precision measuring and test equipment, hand tools, and other special tools.

 

ACCOMPLISHMENTS: Sustained DC-7 air tanker in mission ready up status for 100% on-call firefighting support, with aggressive Preventative Maintenance and repairs over two months while sole Aircraft Maintenance Technician deployed with aircraft and crew. Secured deployment logistical and supply resources locally for ready availability. Achieved sustained Zero-Percent Defect Rate in overhaul of 28 R3350 radial engines over 19 months as Lead Aircraft Maintenance Technician for project.

 

10/15/99 - 10/30/00, 43 hours per week, AIRCRAFT MAINTENANCE TECHNICIAN, $15.50 per hour Boeing Aerospace Operations, 1160 Saratoga Ave, NAS Kingsville, TX 78364, John Doe, 212-555-1212.

Performed majority of same duties as above for Butler Aircraft Company. Maintained Airworthiness of Cessna, Piper, and Beech single- and multi-engine aircraft. Conducted standard Aviation Maintenance Activities on variety of aircraft electrical, mechanical, fuel, hydraulic, oxygen, and pneumatic systems. Established strong reputation for providing high quality maintenance and customer satisfaction in safe and timely manner.

 

08/01/96 - 09/14/99, 40 hours per week, C-130 PROGRAM MANAGER, E-7, HQ 15th Air Force, 540 Airlift Drive, Travis AFB, CA 94535, John Doe, 707-424-2965. Provided Program Management Oversight of C-130 Program of 143 AMC, ANG, and AFRC C-130 aircraft, Aviation Maintenance Activities of 99 professionals, and $2.5 billion dollars in support equipment and supplies throughout 15th Air Force area of responsibility. Directed 15th Air Force Requirements, Regulations, and Objectives guiding Multiple and Complex logistical planning for worldwide deployment of mobility forces supporting US national interests.

 

Furnished Single-Point-of Contact Technical Expertise and Guidance to senior staff members and all regional Aviation Maintenance Activities, with emphasis on funds forecasting and resource planning. Inspected and evaluated Aircraft Maintenance Activities at nine subordinate units, executing total Oversight of Shops, Contractor Activities, Work Processes, and Aircraft Systems, with Continuous Process Improvement feedback.

 

Managed 15th Air Force Training Review Process, supplying Commander with clear overview of training quality and efficiency for nearly 17,200 enlisted personnel, including deficiencies requiring attention and change-management visibility. Oversaw Pacific Theater en route-ground-trainer program. Managed logistics unit and individual maintenance awards program.

 

ACCOMPLISHMENTS: Earned Air Force Meritorious Service Medal (Second Oak Leaf Cluster) for successful aggressively coordinated actions to ensure high state of Aviation Maintenance readiness to meet USAF Global Engagement requirements. Eliminated environmentally unsafe C-130 aircraft engine wash requirements, saving over 700 man-hours per year. Improved Pacific theater en route maintenance operations for C-17 systems, by drafting and implementing comprehensive training plan to increase lead technicians’ proficiency. Identified and resolved severe shortage of C-130 defensive armor kits. Re-equipped entire C-130 fleet to full defensive configuration for high-threat areas, through planning and coordinating funding and logistics to obtain kits from other active duty units. Developed and implemented Policies and procedures to realign improper Aviation Maintenance practices with corporate Standards and Requirements. Authored computerized training review process implemented by higher authority to assess enlisted training and provide continual improvement.

 

02/01/93 - 07/30/96, 40 hours per week, AVIATION MAINTENANCE PRODUCTION SUPERINTENDENT, E-7, 731st Air Mobility Squadron, Hickam AFB, HI, Chief Sergeant John Doe. Managed all Aviation Maintenance Program Activities as Airworthiness Expert Overseeing Requirements, Regulations, and Objectives for Complex planning, inspecting, repairing, and servicing of Multiple USAF aircraft, including the C-5, C-17, C-130, and C-141. Provided Technical Expertise and Guidance to manage production efforts of 123 personnel in 10 different technical fields performing Aircraft Maintenance. Served as Senior Maintenance Representative when deployed to numerous worldwide locations supporting airlift operations. Regularly assumed flight superintendent duties. Balanced people issues with mission demands.

 

ACCOMPLISHMENTS: earned the Air Force Achievement Medal after being hand-selected to lead maintenance operations in support of Operation DEEP FREEZE ’95, and instrumental to 94% launch reliability there and 100 % rate to New Zealand. Consistently maintained 98% or better aircraft Return-to-Service and departure reliability rate within safe and healthy work environment. Salvaged launch and recovery operations for C-141 aircraft supporting COOPERATIVE OSPREY joint US/former Eastern Bloc forces exercise. Resolved logistical challenges to repair aircraft mission-critical discrepancies, ensuring minimum ground time and on-time takeoff, by exercising superior decision-making Technical Expertise and Guidance. Produced high quality technicians in short order through creation of key upgrade training program.

 

11/16/89 - 01/30/93, 40 hours per week, AVIATION MAINTENANCE INSPECTION TEAM CHIEF, E-6, 86th Airlift Wing, Ramstein Air Base, Germany, Master Sergeant John Doe, 960-775-6684. Managed Aviation Maintenance Inspection team of 59, providing Oversight of Requirements, Regulations, and Objectives for Multiple and Complex phases of Aviation Maintenance Inspection and preplanned maintenance tasks. Directed all Aviation Maintenance Activities during inspection process, providing Technical Expertise and Guidance. Interpreted inspection discrepancies and determined validity of corrective actions. Evaluated individual system discrepancies and verified delivery priorities when ordering mission-critical components. Ensured sufficient levels of properly trained and fully qualified personnel to perform Aviation Maintenance Inspections and required maintenance.

 

Managed Aviation Maintenance Organization, providing Oversight of Requirements, Regulations, and Objectives for Multiple and Complex weapon systems valued in excess of $500 million, as Maintenance Squadron Assistant Systems Section Chief. Managed maintenance and safety programs and performance of 59 personnel across 13 different Aviation Maintenance fields. Led safely performed Aviation Maintenance efforts to support 17 assigned HC-130 Combat Shadow, MC-130 Combat Talon II, and MH-53J PAVE LOW III helicopters. Oversaw more than $8.5 million in Aviation Maintenance resources assigned to seven different functional areas. Concurrently I performed full-time duties and responsibilities of Section Safety Program Manager, Section Self-Inspection Program Manager, and Flight Technical Order Distribution Office (TODO) Manager.

 

ACCOMPLISHMENTS: Decreased inspection flow time 30% through Aviation Maintenance Inspection process improvement and effective short- and long-term goal setting, as Isochronal Inspection Team Supervisor. Eliminated over $67,000 in duplicate supplies by integrating Inspection Dock with Heavy Maintenance shop to improve use of resources and personnel skills. Concretely increased capabilities of over 800 personnel and readiness of multiple weapons systems, while serving as Maintenance Squadron Assistant Systems Section Chief. Accomplished consistent timely, correct, and complete documentation of aircraft maintenance records, special inspections, and Time Compliance Technical Orders, through aggressive and effective management.

 

EDUCATION

 

BS, Professional Aeronautics, Embry-Riddle Aeronautical University, Daytona Beach, FL 32117, May 99, GPA 3.60

 

AS, Aircraft Maintenance Technology, Community College of the AF, Maxwell AFB, AL 36112, Aug 95, GPA 3.99

 

SPECIALIZED TRAINING

 

Maintenance Engine Run C-141 Initial Course, Jun 97, 24 hours; Aircraft Maintenance Technician, C-141, 2A5X1J, Sep 96, 136 hours; C-141 Aircraft Maintenance Technician (Transition/En Route), 2A5X1J, Aug 93,186 hours; C-130 Aircraft Maintenance Specialist Courses, 431x2, Mar 81, 453 hours.

 

LICENSES / CERTIFICATES / AWARDS / OTHER INFORMATION

 

FAA INSPECTION AUTHORIZATION, Jan 01; FAA AIRFRAME AND POWER PLANT CERTIFICATE, Federal Aviation Administration, Sep 98; FCC GENERAL RADIO OPERATORS LICENSE, Mar 98; Air Force Meritorious Service Medal (Second Oak Leaf Cluster); Air Force Achievement Medal; Air Force Noncommissioned Officer of the Quarter; Squadron Noncommissioned Officer of the Quarter; Proficient in Microsoft Word, PowerPoint, Excel, Outlook, IE 6.0, and Advanced Maintenance Information System (MIS) Applications. Volunteer for Boy Scouts of America, Cub Master, Pack 27, Redmond, Oregon.


art_tip aircraft maintenance technician resume sampleIf you have a difficulty with your resume writing, instead of staring at a blank piece of paper, use:

Other Aircraft Maintenance Technician Resume Sample Info

If your cover letter and resume are ready, you may email your Aircraft Maintenance Technician resume through international job search engines to job recruiters worldwide.

Start preparing for job interviews and check the job interview do's and don'ts. Also, find out why people are not hired for available jobs.

In addition, on job search, visa, work permit, cover letter, CV / resume, job interview and dress code pages, you can find tips for many different countries.

Good luck with the Aircraft Maintenance Technician resume sample.

Translate


Copyright © 2017 International Job Search Online. All Rights Reserved.