Saudi Economy

Im Ausland arbeiten klingt wie ein Abenteuer für viele Menschen. Jedoch ein Job-Suche in Saudi-Arabien erfordert mehr als nur die offensichtliche Saudi CV und Saudi Anschreiben Schreiben und Übersetzung, es erfordert eine gründliche Vorbereitung. Sie werden Probleme, die wahrscheinlich nicht einmal in den Sinn kommen, wenn Sie beschlossen, beginnen Gesicht Saudi-Arabien Jobsuche.

Zu leicht Nehmen Sie nicht den Einfluss ein Werk in Saudi-Arabien kann über die Wirkung von Ihrem Abenteuer zu haben! So finden Sie die verschiedenen Einwanderungsbestimmungen und Praktiken, seltsame Bewerbungsverfahren nicht vertraut Job Kandidat Auswahlkriterien und aus der gewöhnlichen Managementkultur zu erleben.

Die meisten Besuche zu Saudi Arabien sind störungsfrei, aber Sie sollten sich des Risikos bewusst wahllose Terroranschläge, die gegen zivile Ziele, darunter Orte von Expatriates und ausländischen Reisenden, wie Restaurants, Hotels, Clubs und Einkaufszentren frequentiert sein könnte.
In den letzten Jahren haben die saudischen Behörden eine Reihe von Untersuchungen und Operationen gegen terroristische Netzwerke durchgeführt.
Sie sollten ein hohes Maß an Sicherheitsbewusstsein üben und lokale Nachrichtensendungen und konsularische Nachrichten überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Reisedokumente und Visa aktuell, gültig und an einem sicheren Ort gesichert sind. Tragen Sie eine Fotokopie Ihrer Reisedokumente anstelle der Originale. Behalten Sie ein niedriges Profil bei, variieren Sie die Zeiten und die Reiserouten und seien Sie vorsichtig beim Fahren. Lokale Kontakte schnell zu knüpfen und Unterstützung von anderen Expatriates zu suchen, wird Ihren Komfort und Ihre Sicherheit erheblich erhöhen.

Saudi Wirtschaft - Überblick: Saudi-Arabien hat eine ölbasierte Wirtschaft mit starken staatlichen Kontrollen über wichtige wirtschaftliche Aktivitäten. Er besitzt über 17% der weltweit nachgewiesenen Ölreserven, gilt als der größte Exporteur von Erdöl, und spielt eine führende Rolle bei der OPEC.

Die Erdölsektor entfallen etwa 80% der Haushaltseinnahmen, 45% des BIP, und 90% der Exporterlöse. Saudi-Arabien ist die Förderung des Wachstums der Privatwirtschaft, um seine Wirtschaft zu diversifizieren und mehr saudische Staatsbürger zu beschäftigen. Diversifizierung Bemühungen konzentrieren sich auf die Stromerzeugung, Telekommunikation, Erdgas Exploration und Petrochemie.

Über 5 Millionen ausländische Arbeitnehmer spielen eine wichtige Rolle in der saudischen Wirtschaft, vor allem in der Öl-und Dienstleistungssektoren, während Riyadh kämpft, um die Arbeitslosigkeit unter den eigenen Staatsangehörigen zu reduzieren. Saudi Beamten vor allem auf den Einsatz seiner großen junge Bevölkerung, die in der Regel fehlt die Ausbildung und technische Fähigkeiten die Bedürfnisse des Privatsektors konzentriert. Riyadh erheblich gesteigert Ausgaben für Ausbildung und Bildung, die zuletzt mit der Eröffnung des Königs Abdallah University of Science and Technology - Saudi-Arabiens erste koedukative Universität.

Im Rahmen ihrer Bemühungen um ausländische Investitionen anzuziehen, trat Saudi-Arabien zur WTO im Dezember 2005 nach vielen Jahren der Verhandlungen. Die Regierung hat damit begonnen, zur Errichtung von sechs "Wirtschaftsstädte" in verschiedenen Regionen des Landes für ausländische Investitionen zu fördern und plant, 373 Milliarden Dollar zwischen 2010 und 2014 auf die soziale Entwicklung und Infrastrukturprojekte ausgeben, um die wirtschaftliche Entwicklung in Saudi-Arabien voranzubringen.

Arbeitskräfte - nach Berufen: Landwirtschaft: 6.7%, Industrie: 21.4% Dienstleistungen: (. 71.9 est) 2005%

Arbeitslosenquote: 10.7% (2012 est.)
beachten: Daten für Saudi-Männchen nur (Hausbank schätzt, manche Schätzungen reichen so hoch wie 25%). Ausländer werden jetzt aus einer Reihe von Berufen ausgeschlossen, da die Regierung versucht, Saudi Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Arbeitslosigkeit, Jugendalter 15-24: männlich: 23.6%, Frauen: 45.8% (2008)

Natürliche Ressourcen: Erdöl, Erdgas, Eisenerz, Gold, Kupfer

Branchen: Erdölförderung, Erdölraffination, Petrochemie, Ammoniak, Industriegase, Natriumhydroxid (Ätznatron), Zement, Düngemittel, Kunststoffe, Metalle, kommerziellen Schiffsreparatur, Passagierflugzeug Reparatur-, Montage-

Währung: Saudi-Rial (SR) = 100 halalas. Banknoten sind im Wert von SR1, 5, 10, 50, 100 und 500 Riyal. Münzen gibt es im Wert von 5, 10, 25 und 50 Halala.

Geldwechsel: Die meisten ausländischen Währungen, wie Stirling Pfund oder US-Dollar, können in Banken, Wechselstuben und Flughäfen, Bahnhöfe, Häfen und großen Hotels in Saudi-Arabien zu den amtlichen Wechselkurs umgetauscht werden.

Kredit- / Debitkarten und Geldautomaten: American Express, Diners Club, Mastercard und Visa werden akzeptiert. Geldautomaten sind weit verbreitet.

Reiseschecks: Internationale Reiseschecks in Stirling Pfund, Euro und US-Dollar sind weit verbreitet. Um zusätzliche Wechselkursgebühren zu vermeiden, nehmen Sie Reiseschecks in US-Dollar.

Wechselkurse: Saudi Riyal (SAR) pro US-Dollar - 3.75 (2012 est.), 3.75 (2011 est.), 3.75 (2010 est.), 3.75 (2009), 3.75 (2008)

Inflationsrate (Verbraucherpreise): 4.6% (2012 est.)

Andere Saudi Economy Info

Um erfolgreich zu sein in Ihrem Saudi Jobsuche und Arbeit bekommen, die du willst, du musst dich vorbereiten Saudi Anschreiben und Saudi CV was du musst E-Mail sofort an die potenziellen Arbeitgeber ausgewählt während Job-Suche in Saudi-Arabien.

Wenn Sie eine Einladung zu der Empfangs Saudi-Job-InterviewSie können sich für die Saudi visa und Saudi Arbeitserlaubnis. Dann bereite dich auf ein Vorstellungsgespräch vor und sieh es dir an Saudi Kleiderordnung weil, wie Sie sich kleiden, ist das eine der wichtigsten Attribute in nicht für offene Stellen angestellt.

Überprüfen Sie das Vorstellungsgespräch do machen auf nicht, Job-Interview-Tipps und andere Jobsuche Fähigkeiten Seiten.

Darüber hinaus werden auf der internationalen Info, Arbeitssuche, Visum, Arbeitserlaubnis, Motivationsschreiben, CV & Lebenslauf, Vorstellungsgespräch und Kleiderordnung Seiten finden Sie viele nützliche Tipps für ausländische Arbeitssuchende finden.

Viel Glück mit der Saudi Wirtschaft info.

Saudi Economy

Work abroad sounds like an adventure to many people. However, a job search in Saudi Arabia requires more than just the obvious Saudi CV and Saudi cover letter writing and translation, it requires thorough preparation. You will face problems that probably did not even come to your mind when you decided to start Saudi Arabia job search.

Do not take too lightly the influence a work in Saudi Arabia can have on the effect of your adventure! For instance, you will experience the different immigration rules and practices, strange job application procedures, unfamiliar job candidate selection criteria and out of the ordinary management culture.

Most visits to Saudi Arabia are trouble-free but you should be aware of the risk of indiscriminate terrorist attacks, which could be against civilian targets, including places frequented by expatriates and foreign travelers like restaurants, hotels, clubs and shopping areas.
In recent years, the Saudi authorities have carried out a number of investigations and operations against terrorist networks.
You should exercise a high level of security awareness and monitor local news broadcasts and consular messages. Ensure that your travel documents and visas are current, valid and secured in a safe place. Carry a photocopy of your travel documents in lieu of the originals. Maintain a low profile, vary times and routes of travel, and exercise caution while driving. Making local contacts quickly and seeking support from other expatriates will greatly increase your comfort and safety.

Saudi economy - overview: Saudi Arabia has an oil-based economy with strong government controls over major economic activities. It possesses about 17% of the world's proven petroleum reserves, ranks as the largest exporter of petroleum, and plays a leading role in OPEC.

The petroleum sector accounts for roughly 80% of budget revenues, 45% of GDP, and 90% of export earnings. Saudi Arabia is encouraging the growth of the private sector in order to diversify its economy and to employ more Saudi nationals. Diversification efforts are focusing on power generation, telecommunications, natural gas exploration, and petrochemical sectors.

Over 5 million foreign workers play an important role in the Saudi economy, particularly in the oil and service sectors, while Riyadh is struggling to reduce unemployment among its own nationals. Saudi officials are particularly focused on employing its large youth population, which generally lacks the education and technical skills the private sector needs. Riyadh has substantially boosted spending on job training and education, most recently with the opening of the King Abdallah University of Science and Technology - Saudi Arabia's first co-educational university.

As part of its effort to attract foreign investment, Saudi Arabia acceded to the WTO in December 2005 after many years of negotiations. The government has begun establishing six "economic cities" in different regions of the country to promote foreign investment and plans to spend $373 billion between 2010 and 2014 on social development and infrastructure projects to advance Saudi Arabia's economic development.

Labor force - by occupation: agriculture: 6.7%, industry: 21.4%, services: 71.9% (2005 est.)

Unemployment rate: 10.7% (2012 est.)
note: data are for Saudi males only (local bank estimates; some estimates range as high as 25%). Foreigners are now barred from a range of occupations as the government seeks to tackle Saudi unemployment.

Unemployment, youth ages 15-24: male: 23.6%, female: 45.8% (2008)

Natural resources: petroleum, natural gas, iron ore, gold, copper

Industries: crude oil production, petroleum refining, basic petrochemicals, ammonia, industrial gases, sodium hydroxide (caustic soda), cement, fertilizer, plastics, metals, commercial ship repair, commercial aircraft repair, construction

Currency: Saudi riyal (SR) = 100 halalas. Notes are in denominations of SR1, 5, 10, 50, 100 and 500 riyal. Coins are in denominations of 5, 10, 25 and 50 halala.

Money Exchange: Most of the foreign currencies, like Stirling Pound or US Dollar, can be exchanged at banks, bureaux de change and airports, railway stations, ports & major hotels in Saudi Arabia at the official exchange rates.

Credit/Debit Cards and ATMs: American Express, Diners Club, MasterCard and Visa are accepted. ATMs are widely available.

Traveler’s Cheques: International traveler's cheques in Stirling Pounds, Euro and US Dollars are widely accepted. To avoid additional exchange rate charges, take traveller's cheques in US Dollars.

Exchange rates: Saudi riyals (SAR) per US dollar - 3.75 (2012 est.), 3.75 (2011 est.), 3.75 (2010 est.), 3.75 (2009), 3.75 (2008)

Inflation rate (consumer prices): 4.6% (2012 est.)

Other Saudi Economy Info

To be successful in your Saudi job search and getting job you want, you need prepare Saudi cover letter and Saudi CV which you must email instantly to the prospective employers selected during job search in Saudi Arabia.

When you receive an invitation to the Saudi job interview, you may apply for the Saudi visa and Saudi work permit. Then prepare yourself for a job interview and take a look at Saudi dress code because how you dress is the one of the most important attribute in not hired for available jobs.

Check the job interview do & don't, job interview tips and other job search skills pages.

In addition, on the international info, job search, visa, work permit, cover letter, CV & resume, job interview and dress code pages you will find many useful tips for overseas job seekers.

Good luck with the Saudi economy info.